Startschuss für eine starke Partnerschaft: Nach Abschluss der Übernahme des Fahrzeugglasgeschäfts von A.T.U durch Carglass® beginnt am 1. Juni eine Kooperation zwischen beiden Unternehmen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Carglass® in 30 A.T.U-Filialen mit eigenen Mitarbeitern und eigenen Werkstattarbeitsplätzen präsent sein, um Autoscheiben zu reparieren und auszutauschen. Auch das Kalibrieren von Fahrerassistenzsystemen nach einem Austausch der Windschutzscheibe gehört zum Angebot. Darüber hinaus vermitteln beide Unternehmen deutschlandweit Aufträge an den jeweiligen Partner, um Autofahrern künftig ein integriertes Kundenerlebnis zu bieten, bei dem sich jede Marke auf ihre Kernkompetenz konzentriert. Zuvor hatte Carglass® bestehende Kundenverträge im Versicherungs- und Flottenbereich vom neuen Partner A.T.U übernommen.
Köln, 31. Mai 2021. „Diese Partnerschaft ist eine riesige Chance für unsere beiden Unternehmen und wird den Kunden von Carglass® und A.T.U einen echten Mehrwert bieten“, erklärt Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer Carglass® Deutschland. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch A.T.U-Kunden mit unserer Expertise und unserem Kundenservice begeistern dürfen. Zugleich sind wir überzeugt, dass unsere Kunden von der Kompetenz im Kfz-Service profitieren werden, für den A.T.U steht.“
Carglass® zukünftig an 30 A.T.U-Standorten vertreten
Im Rahmen der Kooperation wird Carglass® seinen vielfach ausgezeichneten Fahrzeugglasservice in 30 ausgewählten A.T.U-Filialen anbieten. So wird für Autofahrer ein integriertes Kundenerlebnis geboten, wenn Kunden beispielsweise eine Inspektion und eine Steinschlagreparatur bequem miteinander verknüpfen. Zudem erweitert Carglass® mit der Kooperation sein Filialnetz, so dass Kunden noch kürzere Anfahrtswege zum nächsten Carglass®-Standort haben.
Gegenseitige Vermittlung von Experte zu Experte
In allen anderen A.T.U-Filialen in ganz Deutschland prüfen A.T.U-Monteure Kundenfahrzeuge auf Steinschläge oder andere Schäden an den Autoscheiben. Bei Bedarf können sie ihre Kunden bei einer Terminvereinbarung im nächstgelegenen Service-Center von Carglass® unterstützen. Zugleich wird auch der Fahrzeugglasspezialist seinen Kunden A.T.U als Meisterwerkstatt empfehlen, wenn bei einer Sichtprüfung Mängel wie abgefahrene Reifen oder eine abgelaufene Hauptuntersuchung auffallen. Auch in diesem Fall kann bei Carglass® ein Termin in der nächstgelegenen A.T.U-Filiale arrangiert werden. Auch digitale Gutscheine sind in Planung. So profitieren sowohl die A.T.U- als auch die Carglass®-Kunden von der Expertise der beiden herstellerunabhängigen Kfz-Spezialisten.
Partnerschaft auch international
Die Zusammenarbeit schließt nahtlos an die internationale Kooperation zwischen der Mobivia-Gruppe, zu der A.T.U gehört, und Carglass®-Mutterkonzern Belron an, mit der sich beide Unternehmen in den jeweiligen Märkten auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Frontkameras in Windschutzscheiben, die Fahrerassistenzsysteme mit Informationen füttern, und der verpflichtenden Kalibrierung nach dem Austausch der Scheibe, hat sich die Komplexität des Fahrzeugglasservice stark erhöht. Belron international und Carglass® in Deutschland nehmen hier eine Vorreiterrolle innerhalb der Branche ein, etwa mit dem eigenen Kompetenz-Center Kalibrierung, das Carglass® in München als Forschungs- und Entwicklungsstandort betreibt.