Ein kundenfreundliches Angebot moderner Ersatzmobilität hat Carglass® in den 370 Service-Centern bereits mit mehr als 180 Elektrofahrzeugen auf die Straßen gebracht. Weitere 100 „Stromer“ wurden 2022 zur Nutzung durch Führungskräfte, die für das Geschäft in den Filialen deutschlandweit verantwortlich sind, zugelassen. Ab 2024 sollen dann alle neuen personenbezogenen Dienstwagen ausschließlich elektrobetrieben sein.
Köln, 13. Februar 2023. m Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie fährt Carglass® auch durch nachhaltige Unternehmensmobilität voraus. Ab dem 1. Januar 2024 werden nur noch E-Autos als Dienstwagen zugelassen. So soll es nach und nach zu einer vollständigen Umstellung des insgesamt 850 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks auf Elektromobilität kommen. Mit der E-Flotte hält Carglass® nicht nur Kunden mit umweltbewussten Lösungen mobil – auch die klimaschädlichen Emissionen personenbezogener Firmenwagen werden reduziert. Derzeit beträgt der Anteil elektrobetriebener Fahrzeuge im Fuhrpark des Autoglasspezialisten bereits rund 32 Prozent. Nach umfassender Ausstattung der Service-Center mit elektrisch getriebenen Kundenersatzfahrzeugen vom Typ Renault Twingo wurden zuletzt 100 vollelektrisch angetriebene Hyundai Kona in Betrieb genommen, mit denen Führungskräfte in der operativen Servicestruktur ihren Aufgaben in den 370 Filialen deutschlandweit nachkommen. Mit der fortschreitenden Umstellung forciert Carglass® auch die Ladeangebote. Derzeit bestehen bereits mehr als 200 Carglass®-Ladepunkte für Mitarbeitende. Bis Ende 2023 werden weitere 50 Ladestationen in Betrieb genommen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Elektrifizierung unserer Flotte dynamisch weiterentwickeln können,“ sagt Oliver Benz, Senior Experte Mobility Management & Sustainable Supply Chain Management. „Seit 2021 haben wir bereits viel bewegt. Auf Basis dezidierter Bedarfsanalysen konnte 2022 die nächste Ausbaustufe unserer Fuhrparkstrategie realisiert werden, für die wir bereits die ‚Europäische Zertifizierung für nachhaltige Unternehmensmobilität‘ (ECSM) nachgewiesen haben.“ Oliver Benz weiter: „Wir haben intensiv an unserem Fuhrparkkonzept gearbeitet, damit wir den Anteil der E-Mobilität in allen Fuhrparksegmenten, zu denen Kundenersatzfahrzeuge, die Transporterflotte sowie Dienstwagen zählen, weiter erhöhen können. Die sukzessive Elektrifizierung unserer Flotte ist einer der wichtigsten Bausteine auf unserem Weg zur Erreichung unseres Klimaziels, die CO2-Emissionen von Carglass® bis 2030 zu halbieren.“
Die Stiftung GIVING BACK von Carglass® Deutschland engagiert sich bereits im zweiten Jahr umfangreich im Rahmen des „RTL-Spendenmarathons“, mit dem der Sender am 17. und 18. November ein Millionenpublikum erreicht hat. Dank prominenter Unterstützung wurde eine neuer Spendenrekord von mehr als 41 Millionen Euro erzielt. Parallel zum Spendenmarathon, der als längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen gilt, traten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Autoglasspezialisten als eines von 19 Firmenteams 24 Stunden lang mit Joey Kelly zur „Climbmill-Challenge“ an. Drei Millionen Schritte sowie einen Team-Weltrekord von mehr als 41.000 Höhenmetern erzielten die Teilnehmer auf den Fitnessgeräten und trugen damit über 890.000 Euro zum Spendenergebnis bei. Ein Teil des Erlöses soll wie bereits in der vergangenen Ausgabe dem Hilfsprojekt „Grow for Life“ zugute kommen, einer Initiative der südafrikanischen Hilfsorganisation „Afrika Tikkun“, die seit vielen Jahren von GIVING BACK unterstützt wird.
Köln, 30. Oktober 2022.
Für das Charity-Event des Senders setzten sich neben der Carglass® Stiftung zahlreiche prominente Paten und Unterstützer wie Prinzessin Madeleine von Schweden, Wladimir Klitschko, Rea Garvey, Michaela May oder Janine Ullmann ein. Insgesamt wurde so eine Rekordsumme von mehr als 41 Millionen Euro zugunsten von Förderprojekten der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ erzielt. „Wir freuen uns sehr, dass auch wir zu dem tollen Erfolg beitragen konnten,“ betonte Galina Herzig, Vorsitzende der Stiftung GIVING BACK im Gespräch mit RTL-Moderator Wolfram Kons. Die Stiftung des Autoglasspezialisten hat mit einer Spende von 200.000 Euro zum Gesamtergebnis beigetragen.
Mit den Spenden werden ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt unterstützt. Galina Herzig: „Ein Teil der Spenden kommt ‚Grow for Life‘ zugute, unserem Herzensprojekt in Südafrika, das sich auf die Unterstützung und Förderung von Kindern zwischen drei und sieben Jahren konzentriert, um ihnen die bestmögliche Vorbereitung auf die Schule und auf ein gutes Leben zu geben.“ „Grow for Life“ ist eine Initiative der Organisation „Afrika Tikkun“, die seit vielen Jahren von GIVING BACK unterstützt wird.
Mit der „Joey Kelly Climbmill-Challenge“ die nächste Stufe erklommen
Mit dem Start auf der „Climbmill-Challenge“ von Joey Kelly haben sich rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Carglass® persönlich dafür eingesetzt, die Spendensumme zu erhöhen. Aus den Startgebühren aller Firmenteams am Sport-Event wurden insgesamt 890.000 Euro für den Spendenmarathon zusammengetragen. Dabei feierten die Teams mit ihrer gemeinsamen Leistung von 410.000 Höhenmetern zusätzlich den Weltrekord für die „meisten Team-Höhenmeter auf der Climbmill in 24 Stunden“ – zertifiziert vom Rekord Institut für Deutschland (RID).
Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass® Deutschland, zeigt sich beeindruckt von der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Vielen Dank an alle, die so begeistert und sportlich motiviert etwas Gutes getan haben. Es liegt uns viel daran, der Gesellschaft etwas von unserem Erfolg zurückzugeben. Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Team mit der Stiftung GIVING BACK diesen Beitrag zum tollen Ergebnis des ‚RTL-Spendenmarathons’ geleistet hat.“