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Carglass®-Nachhaltigkeitsbericht: überzeugende Roadmap

Carglass® stellt seinen dritten Nachhaltigkeitsbericht vor. Den nach Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellten Bericht gibt das Unternehmen als Vorreiter auf dem Kfz-Servicesegment freiwillig heraus. In dem umfassenden Bericht zeigt Carglass® auf, welche Ziele auf der ambitionierten „CSR-Roadmap 2025“ bereits erreicht wurden. Der „Repair-First“-Ansatz und die Initiative „Reparatur für die Natur“ unterstreichen die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Mit dem Umstieg auf Elektromobilität hält Carglass® Kunden mit umweltbewussten Lösungen mobil und reduziert klimaschädliche Emissionen der Firmenwagenflotte.

Köln, 02. März 2023. In dem über 100-seitigen Nachhaltigkeitsbericht beschreibt Carglass® die Fortschritte in vier Handlungsfeldern auf der „CSR-Roadmap 2025“, die 2019 vereinbart wurde: „Lieferkette und Kundenservice“, „Umwelt“, „Mensch“ sowie „Gesellschaftliches Engagement“. „2019 haben wir uns im Rahmen unserer CSR-Roadmap 2025 Ziele gesetzt – und nun, auf halbem Weg – zwei Drittel davon erreicht. Wie genau wir heute handeln, um den Unterschied zu machen, zeigen wir in diesem dritten freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht“, sagt Carglass®-Geschäftsführer Jean-Pierre Filippini. „Der Bericht beweist auch, dass wir auf unsere Stärken vertrauen können – unsere Marke, unser technisches Know-how, unsere Unternehmens- und Führungskultur. Auch auf die guten Beziehungen zu unseren Partnern, für deren Vertrauen wir uns bedanken. Vor allem aber können wir auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Ohne sie wären die Fortschritte in den letzten beiden Jahren nicht möglich gewesen.“

Das erfolgreiche Engagement des Autoglasspezialisten im Bereich Corporate-Social-Responsibility (CSR) unterstreicht auch der „Gold“-Status im Ranking der CSR-Monitoring-Experten von „EcoVadis“. Carglass® hat in den letzten Jahren mehrfach die „EcoVadis“-Auszeichnung für außergewöhnlich hohes gesellschaftliches Engagement erhalten. Auf diesem hohen Niveau zählt die hochspezialisierte Werkstattkette auch international zu den renommiertesten Unternehmen und Arbeitgebern im Bereich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen.

„Repair-First-Strategie“ spart rund 3.200 Tonnen Glas
Eine übergreifende Rolle im Handlungsfeld „Lieferkette & Kundenservice“ nimmt die „Repair-First-Strategie“ von Carglass® ein, die eine mögliche Reparatur der Scheibe grundsätzlich dem Ersatz vorzieht. Rund 3.200 Tonnen Glas lassen sich jährlich so einsparen. Das wirkt sich auf indirekte Weise maßgeblich auf die CO2-Bilanz und damit auch den Klimaschutz aus: Eine Reparatur verursacht fast 75 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zum Einbau einer neuen Scheibe. Die Emission des Einbaus einer neuen Scheibe beträgt nach Auswertungen von Carglass® Deutschland durch die Produktion, den entstehenden Glasabfall (12,9 kg) und Lieferwege im Schnitt 62,8 Kilogramm CO2. Im Gegensatz dazu entstehen bei der Reparatur durchschnittlich nur 16,2 Kilogramm CO2. Die Einsparung entspricht etwa den Emissionen einer Fahrt von 150 Kilometern mit einem Oberklasse-Benziner im Stadtverkehr. Dieser deutlich geringere CO2-Fußabdruck bei der Reparatur wurde Carglass® erstmalig für das Jahr 2019 von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft „Bureau Veritas“ bestätigt. 

Nachhaltigkeit nimmt im Carglass® Geschäftsmodell eine zentrale Rolle ein
Der „Repair-First“-Ansatz spart damit nicht nur Arbeitszeit und senkt die Kosten – er zeigt auf, dass Nachhaltigkeit bei Carglass® ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells ist: Das wird besonders deutlich durch das gemeinsame Engagement mit den DEVK Versicherungen. Für jede Steinschlagreparatur an Fahrzeugen von DEVK-Kunden stiften Carglass® und die DEVK im Rahmen der Kooperation „Reparatur für die Natur“ den Gegenwert eines Baums. Die Bäume werden von der Organisation „Primaklima“ in der Projektregion Nicaragua gepflanzt. Seit dem Start des Projektes wurde mit der Anpflanzung von rund 70.000 Bäumen ein weiterer „Waldrekord“ erreicht. Im Rahmen des Nachhaltigkeits-Engagements der langjährigen Kooperation wurde inzwischen eine Fläche von zirka 41,5 Hektar aufgeforstet – das entspricht umgerechnet etwa 60 Fußballfeldern.

Eine tragende Säule im Handlungsfeld „Umwelt“ ist auch die nachhaltige Unternehmensmobilität:  So werden ab dem 1. Januar 2024 nur noch Elektrofahrzeuge als Dienstwagen zugelassen. Damit wird es nach und nach zu einer vollständigen Umstellung des insgesamt 850 Fahrzeuge umfassenden Fuhrparks auf Elektromobilität kommen. Mit der E-Flotte hält Carglass® nicht nur Kunden mit umweltbewussten Lösungen mobil – auch die klimaschädlichen Emissionen der Firmenwagen, die Carglass® Mitarbeiter fahren, werden reduziert. Derzeit beträgt der Anteil elektrobetriebener Fahrzeuge im Fuhrpark des Autoglasspezialisten bereits rund 32 Prozent.

Vielfalt und gesellschaftliches Engagement
Im Handlungsfeld Mensch stehen die rund 2.100 Mitarbeitenden des Unternehmens im Mittelpunkt – verschiedene Persönlichkeiten, die trotz aller Unterschiede gemeinsame Ziele verfolgen und dieselben Werte schätzen: Integrität, Respekt und Vertrauen. Diese werden als feste Bestandteile der Unternehmensphilosophie von Carglass® verstanden. Das zeigt sich nicht nur im Umgang mit Kundinnen und Kunden, sondern auch bei den vielfältigen Menschen im Unternehmen: Das sind beispielsweise Menschen aus 46 verschiedenen Nationalitäten und Kulturen. Das Unternehmen integriert aber auch 115 Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, die ihre individuelle Leistungsfähigkeit ins Tagesgeschäft einbringen. Darüber hinaus setzt Carglass® auf die Erfahrung von vielen älteren Kolleginnen und Kollegen, die im beruflichen wie auch im privaten Kontext einen wertvollen Beitrag leisten: Etwa 28 Prozent aller Beschäftigten sind älter als 50 Jahre.

Soziale Projekte sind Herzensangelegenheit

Das Handlungsfeld „Gesellschaft“ liegt Carglass® besonders am Herzen: Das spiegelt sich beispielsweise im Engagement des Unternehmens in sozialen Projekten wider, die Carglass® mit seiner unternehmenseigenen Stiftung GIVING BACK unterstützt. Innerhalb dieser werden unter anderem das Kinderkrankenhaus in Köln, die Initiative JOBLINGE oder die südafrikanische Hilfsorganisation Afrika Tikkun gefördert. So hat sich das Unternehmen zum Beispiel durch die Teilnahme von Teams aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehrfach im Rahmen des „RTL-Spendenmarathons“ engagiert und über die Stiftung GIVING BACK die Förderprojekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt. Carglass® hat sich verpflichtet, jährlich einen Betrag von mindestens 100.000 Euro an GIVING BACK zu spenden. Im Berichtszeitraum beliefen sich die Zuwendungen seitens Carglass® auf 634.568,79 Euro. In der vorherigen Periode 2018/2019 waren es 258.641 Euro.

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Carglass®-Stiftung GIVING BACK erklimmt die nächste Stufe beim „RTL-Spendenmarathon“

Die Stiftung GIVING BACK von Carglass® Deutschland engagiert sich bereits im zweiten Jahr umfangreich im Rahmen des „RTL-Spendenmarathons“, mit dem der Sender am 17. und 18. November ein Millionenpublikum erreicht hat. Dank prominenter Unterstützung wurde eine neuer Spendenrekord von mehr als 41 Millionen Euro erzielt. Parallel zum Spendenmarathon, der als längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen gilt, traten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Autoglasspezialisten als eines von 19 Firmenteams 24 Stunden lang mit Joey Kelly zur „Climbmill-Challenge“ an. Drei Millionen Schritte sowie einen Team-Weltrekord von mehr als 41.000 Höhenmetern erzielten die Teilnehmer auf den Fitnessgeräten und trugen damit über 890.000 Euro zum Spendenergebnis bei. Ein Teil des Erlöses soll wie bereits in der vergangenen Ausgabe dem Hilfsprojekt „Grow for Life“ zugute kommen, einer Initiative der südafrikanischen Hilfsorganisation „Afrika Tikkun“, die seit vielen Jahren von GIVING BACK unterstützt wird.

Köln, 30. Oktober 2022.

Für das Charity-Event des Senders setzten sich neben der Carglass® Stiftung zahlreiche prominente Paten und Unterstützer wie Prinzessin Madeleine von Schweden, Wladimir Klitschko, Rea Garvey, Michaela May oder Janine Ullmann ein. Insgesamt wurde so eine Rekordsumme von mehr als 41 Millionen Euro zugunsten von Förderprojekten der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ erzielt. „Wir freuen uns sehr, dass auch wir zu dem tollen Erfolg beitragen konnten,“ betonte Galina Herzig, Vorsitzende der Stiftung GIVING BACK im Gespräch mit RTL-Moderator Wolfram Kons. Die Stiftung des Autoglasspezialisten hat mit einer Spende von 200.000 Euro zum Gesamtergebnis beigetragen.

Mit den Spenden werden ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt unterstützt. Galina Herzig: „Ein Teil der Spenden kommt ‚Grow for Life‘ zugute, unserem Herzensprojekt in Südafrika, das sich auf die Unterstützung und Förderung von Kindern zwischen drei und sieben Jahren konzentriert, um ihnen die bestmögliche Vorbereitung auf die Schule und auf ein gutes Leben zu geben.“ „Grow for Life“ ist eine Initiative der Organisation „Afrika Tikkun“, die seit vielen Jahren von GIVING BACK unterstützt wird.

Mit der „Joey Kelly Climbmill-Challenge“ die nächste Stufe erklommen

Mit dem Start auf der „Climbmill-Challenge“ von Joey Kelly haben sich rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Carglass® persönlich dafür eingesetzt, die Spendensumme zu erhöhen. Aus den Startgebühren aller Firmenteams am Sport-Event wurden insgesamt 890.000 Euro für den Spendenmarathon zusammengetragen. Dabei feierten die Teams mit ihrer gemeinsamen Leistung von 410.000 Höhenmetern zusätzlich den Weltrekord für die „meisten Team-Höhenmeter auf der Climbmill in 24 Stunden“ – zertifiziert vom Rekord Institut für Deutschland (RID).

Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer von Carglass® Deutschland, zeigt sich beeindruckt von der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Vielen Dank an alle, die so begeistert und sportlich motiviert etwas Gutes getan haben. Es liegt uns viel daran, der Gesellschaft etwas von unserem Erfolg zurückzugeben. Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Team mit der Stiftung GIVING BACK diesen Beitrag zum tollen Ergebnis des ‚RTL-Spendenmarathons’ geleistet hat.“